Unser Chorleiter

Seit 1990 bestimmt Achim Jäckel die künstlerische Richtung in unserem Chor. Hier ein paar Stichworte zu seinem musikalischen Werdegang:

Hochschulstudium Musik in Wuppertal

  • Langjähriger Stimmbildner in der Wuppertaler Kurrende (Knabenchor) und bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben.
  • Diplom-Gesangslehrer, Chorleiter, Seminar-Leiter für Chorleitung, Dirigent
  • Solistische Verpflichtungen im In- und Ausland.

Achim Jäckel übt nicht nur Lieder ein mit seinem Chor.

Er vermittelt musikalisches Handwerkszeug, trainiert die Stimmern seiner Sängerinnen und Sänger, findet und arrangiert unermüdlich neue Chorliteratur und stellt den Chor damit immer wieder vor neue Herausfordungen.

Chorproben bei ihm sind geprägt von Konzentration, Dynamik, Spannung und auch immer wieder einer ordentlichen Portion Humor und Freude.

2015 konnten wir mit ihm zusammen sein 25 jähriges Jubiläum als Chorleiter vom Chor conTakt feiern. Pressebericht dazu aus der Krz/BB

Im Februar 2012 gehörte er einer  kleinenGruppe an , die unter mehr als hundert Bewerbern vom Deutschen Chorverband ausgewählt war für einen Dirigierkurs mit Prof. Robert Göstel und dem Deutschen Jugendchor beim Radialsystem V in Berlin.

In diesem Beitrag gibt es unter anderm ein Interview mit ihm zu seinem Eindruck von diesem Kurs

Hier kann man ihn mit dem Deutschen Jugendchor in Aktion erleben:

Chor@Berlin2012 Abschlusskonzert Dirigierkurs07 from Deutscher Chorverband on Vimeo.

und hier auch bei dem Abschlußkonzert mit dem Deutschen JugenKammerChor in Berlin mit Sing mal wieder von den Wise Guys

In der Zeitschirft SINGEN, die der Schwäbische Chorverband einmal pro Monat herausbringt, erschien im April 2012 dieses Interview mit Achim Jäckel .

Ein Artikel aus der Kreiszeitung/Böblinger Bote vom 8.4.2015 beschreibt Achim Jäckel in seiner Tätigkeit als Stimmbildner beim Liederkranz Steinenbronn